24 Juni 2007

Braincast 79 - Die reine Wahrheit

Schon wieder eine ganz große Frage - was ist wahr, was ist real? Und was sagen die Philosphen dazu? Was passiert in unserem Alltag? Wie entsteht Realität im Gehirn? Ein Braincast mit mehr Fragen als Antworten ...

Steve Ayan berichtet - in einem Nachschlag aus dem Juniheft - über die Vorzüge und Notwendigkeiten ausreichenen Schlafes.

Hier der versprochene Link zu Philip Zimbardo und The Heroic Imagination.

Wir beginnen mit Adhesion und dem lustigen Titel Kugelschreiber ist das Wort. Wirklich sehr schön der nächste Titel: Pajaman von Starlord. Explore the Stars von Planet 71 folgen Nick and Gerald mit Fujiyama Dawn.




MP3 File

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die deutsche Version von "the Brain" gibt es hier:
http://www.myvideo.de/watch/539140

Stefan Dewald hat gesagt…

Guten Tag Arvid,

erst mal herzlichen Dank für deinen Podcast, der sogar meine Nachbarin interessiert. Nun gut. Ja, ich habe jetzt auch ein Abo von "Gehirn und Geist".

Aber meine Frag ist, ob du mal deinen persönlichen Begriff "Amöbenthema" erklären könntest. Bei Google finden sich exakt 0 Treffer.


Einen herzlichen Gruß in den Osten der Republik und viel Spaß für Lieblingsmensch und Nachwuchs!

Stefan

Arvid Leyh hat gesagt…

Hallo Stefan!

Den Begriff "Amöbenwort" habe ich von Lutz Berger gelernt. Er, Zitat, "bringt ein großes Thema auf einen kleinen Nenner".

Viele Grüße!
Arvid