27 Januar 2007

Braincast 61 - Biofeedback - Ein Blick in Körper und Geist

Biofeedback ist die wunderbare Methode, unbewusste Körperprozesse bewusst zu machen. Und so nicht nur den Magensäuregehalt zu verändern, sondern auch Stress, Herz und Atmung zu beeinflussen. Irgendwie eine Art Yoga aus der Steckdose.

Hier die versprochenen Links:
Atemfeedback: Meine eigene Firma hat das RFB.micro im Programm, nicht günstig, aber wunderschön.

Herzschlagvariabilität: Auch bei uns im Programm der Stressball.

Hautwiderstand: Hier haben wir iSense im Programm, aber günstiger und keineswegs schlechter ist StressX der IKK.

EEG: Von Mind Media kenne ich ein Modell, das schon vor 15 Jahren ziemlich gut war. Gerade habe ich diesen EEG-Trainer entdeckt. Das sieht sehr interessant aus ...

Was für ein Einstieg: Slow Mind von Alexander Blu umschreibt sehr schön, worum es geht. Technischer wird es mit Charisma von U-Gene. Zur Versöhung das ruhige Viertel nach Mitternacht von Adhesion ? sehr schön und zu kurz. Den Abschluss macht Alex Brooke mit Prapatang.



MP3 File

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Arvid,

ich bin seit kurzem auf deine seite gestoßen und bin von deinen themen beseister. Beim hören der 61 folge habe ich aber Kinesiologie als körperorientierte Feedbackmethode vermist. Ich selbst praktiziere diese Methode seit vielénjahren mit großem Erfolg. Es gibt viele verschiedene Anwendungsgebiete der Angewandten Kinesiologie. Dich mag sicherlich die Psycho-Kinsiologie von Dr. Dietrich Klinghardt interessiern. Einen kleinen Überblick über die Materie gibt die homepage des Berufsverbandes www.dgak.de

Lg

Harald