30 September 2006

Braincast 46 - These: Begrenzte Ressourcen

Ist in unserem Kopf der Platz begrenzt? Macht Faulheit dumm? Schadet geistige Monokultur? Und duerfen wir mit dem Alter geistig traeger werden? Gedanken dazu und mehr in einer Ein-Mann-Diskussion.

Anschliessend erklaert uns Steve Ayan aus der Redaktion der Gehirn&Geist, wie ungluecklich sich Migration auf das Risiko von psychischen Krankheiten auswirkt.

Am akustischen Teppich dieser Episode webten Oddsprite mit Absense Yields the Heart, Ethan Martucci mit dem lustigen Old Man Coyote, Jeff Shields, der Podcast Troubadour mit dem Space Age Theme, einmal mehr Torchomatic, diesmal mit Sunlit Harbour und, wohl eher, weil es keine gibt Conclusion von Nick Murray.


MP3 File

Kommentare:

Marcus aus Lev hat gesagt…

Hallo Arvid und Braincast Fans,

ein Hinweis zum aktuellen Braincast "Alkohol". Am Ende wid Specktrum Direkt zitert: "Omega Fettsäuren weisen den Weg auf Alzheimer" und Arvid kommentiert die Nachricht mit "Mist ....". Das ist missverständlich. Spektrum Direkt äussert sich kritisch über die Omega6 Fettsäuren (führt zu Bildung von schädlicher Arachidonsäure). Die "guten" Omega3 Fettsäuren sind hier nicht gemeint, im Gegenteil sie helfen das Omega6 auszubalancieren.

Viele Grüsse aus Leverkusen

Marcus Ross

Arvid Leyh hat gesagt…

Hallo Marcus!

Das Mist bezog sich darauf, dass einige Omegas nicht nur -3, sondern -6 und mehr mitliefern. Oft genau die, die nicht mit Vitamin E verrührt werden.

Viele Grüße!
Arvid