15 Oktober 2005

Braincast 6 - Die Karotte vor der Nase

Menschen werden von Gefuehlen getrieben. Im Fall des Belohnungssystems verspricht es uns himmlische Freuden, wenn wir ein wichtiges Ziel erreichen. Das macht das Belohnungssystem eher zu einem Motivationssystem - eine der besten Ideen der Evolution.

Beim Ausflug zur Gehirn & Geist beantwortet Hartwig Hanser weitere Fragen zur Intelligenz von Graupapageien, die in einem Artikel in Heft 10/2005 besprochen werden.

Die hinterlegten Musiken sind fuer den treibenden, aktivierenden Teil Thunder In The Clear Blue Sky von Chris Damien Project und den leichtfuessig zufriedenen Teil River Chorus von Kurt Ribak


MP3 File

1 Kommentar:

Kim hat gesagt…

Im Audiokommentar wird am Ende gesagt, dass Neugier ebenfalls als eine dauerhafte Belohnung wirken kann und dass das Lesen uns deshalb glücklich macht. Ich verstehe diese Kausalität nicht ganz, oder ist sie nur verkürzt dargestellt? Informationen können wir auch anderen Medien entnehmen, und somit unsere Neugier auch mittels anderer Medien am Leben erhalten. Also kann auch fernsehen und Musik hören etc. glücklich machen, nicht?!
Aber eine supi Arbeit ist das hier allemal! Mach weiter so.