25 August 2007

Braincast 85 - bottom-up / top-down

Wie läuft Aufmerksamkeit – steuern wir sie oder steuert sie uns? Das ist nur eine Frage zwischen bottom-up und top-down. Eine weitere wäre, ob wir das Gehirn strukturell von unten oder funktional von oben erklären. Ebenfalls Thema: Die kognitive Reduziertheit von Rassisten und der neurologische Konstruktivismus.

Weiter berichtet Gehirn&Geist-Redakteur Steve Ayan über die Auswirkungen von Genen auf die Persönlichkeit.

Hier der versprochene Link zur Außerkörperlichen Erfahrung - die Forscher erklären Versuch und Aufbau.

Einmal mache ich noch Pause, dann ist der Sommer vorbei: Alles Gute für die nächsten zwei Wochen!

Aber noch ist Sommer, auch musikalisch, eindeutig zu hören bei Missing You von Christophe Goze. Weiter gehts ernster mit Less Than Seven von 37Hz, während Eikos von Compl33t springinsfeldmässiger daherkommt.




MP3 File

1 Kommentar:

Herr S. hat gesagt…

hi arvid,

hier zwei spannende artikel zum

1. pawlow'schen effekt bei der paarung:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,504238,00.html

und

2. dem mysteriösen bienensterben:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,504322,00.html

beste Grüße aus Madrid,

Herr S.