29 Juli 2007

Braincast 83 - Unkontrollierte Wahrnehmung

Priming, das ist oft unbewusste Wahrnehmung, immer aber unbewusste Hinführung zu einer Interpretation, Entscheidung oder sogar Stimmung. Evolutionär ist das durchaus sinnvoll, aber auch anfällig für Hacks aus den Bereichen Werbung und Verkauf.

Die angesprochene Bewegungsillusion finden Sie hier, via Mind Hacks.

Wie gesagt: es sind Ferien, auch für mich. Die nächste Episode hören Sie also erst in zwei Wochen.

Und hier noch eine Frage an die Cracks: Dreimal habe ich in GB den Text aufgenommen, das dritte Mal in einer neuen, rein einspurigen Datei. Vorher hatte er zwei mal bei Minute zwei abgebrochen. Liegt das am Quicktime-Update? Weiß das wer?

Ruhig, getragen, friedlich – Musik passend zum Regenwetter: Chopin is Dead von Adhesion eröffnet das Priming, Elegy for M von Ash Verjee trägt es weiter und Blazej Lindner bringt es mit Night zu Ende.




MP3 File

14 Juli 2007

Braincast 82 - Mentales Training: There are no limits

Ein spannendes Thema, das regelmäßig Medaillen gewinnt, aber vielen auch als gehobene Luftschlossarchitektur erscheint. Nicht ganz zu Unrecht. Wir sprechen über Für und Wider, Möglichkeiten und Manipulation, Tools und Techniken.

Claus Boysen, einer der besten Sprecher Deutschlands, ist am 10. Juli gestorben. Meine Kunden bei Gold & Apple kennen ihn aus diversen Mentaltrainings und lassen sich regelmäßig von seiner wunderbaren Stimme in die Entspannung führen. Wer sich ihm in so privaten Momenten anvertraut, wird ihn vermissen. Hier zwei Links zu anderen Projekten: Zum einen ein literarischer Salon mit Gedichten von Goethe, Hölderlin, Morgenstern und diversen anderen. Wunderbar auch die CD Applaudierende Adjektive von kleinerer Statur, ein weiteres Berger/Boysen Projekt mit klassischen und anderen Gedichten, musikalisch untermalt von kundiger Hand.

Hier besagter NLP-Artikel: Quo vadis, NLP?

Der Blick auf die Autobahnen zeigt, dass die Sommerferien wieder durch die Lande streifen. Und da auch ich gern am Strand liege, erscheinen die nächsten vier Episoden nur alle zwei Wochen. Auch Ihnen einen schönen Urlaub!!

Braincast beginnt lautstark und passend mit Mindmixing von Blazej Lindner. Sehr schön der Beat von Knowing Every Loss Like Yours von Stabilizer, während Mary will Call von Ash Verjee wieder einen höheren Kopfkinoanteil hat. Burn von Adhesion ist wie immer sehr schön zum Schreiben wie zum Sprechen und Rend von Ben Parsons bietet einen friedlichen Abschluss. Wobei: es gibt einen Hidden Track voller Themen, die Sie dann mit Ihrem Mentaltrainer angehen können: , Everything Is Dangerous von Tom Smith – via Daily Source Code.




MP3 File

08 Juli 2007

Braincast 81 - Lernen

Dafür dass es eine fundamentale Funktion allen Lebens ist, hat Lernen eine ganz schön schlechte Publicity. Doch wir lernen nicht nur in der Schule, wir lernen vor allem im Leben, und das die ganze Zeit. Ein Aufruf zur Versöhnung inklusive guten Tipps.

APROPOS TIPP: Wenn Sie Braincast über den Hipcast-Player jeweils am Ende dieser Einträge anhören, quälen Sie sich mit einer miserablen Qualität, die in etwa der des Hipcast-Supports entspricht. iTunes erhält seine Episode zwar auch vom Hipcast-Server, aber in einer anderen, von Hipcast unversauten Version. Vielleicht gefällt Ihnen das besser.
Wobei sich bisher in dieser ansonsten kritischen Bloggergemeinde noch niemand beschwert hat - höre ich womöglich (verzerrte) Stimmen?

Das Lernen fliegt auf einem musikalischen Teppich beginnend mit 37Hz und Moonscape. Graeme Hindmarsh mit Windsurfer ist wieder mehr Soundtrack als Teppich. Den Abschluss macht Spheric Lounge mit Dream Space.




MP3 File