27 Januar 2007

Braincast 61 - Biofeedback - Ein Blick in Körper und Geist

Biofeedback ist die wunderbare Methode, unbewusste Körperprozesse bewusst zu machen. Und so nicht nur den Magensäuregehalt zu verändern, sondern auch Stress, Herz und Atmung zu beeinflussen. Irgendwie eine Art Yoga aus der Steckdose.

Hier die versprochenen Links:
Atemfeedback: Meine eigene Firma hat das RFB.micro im Programm, nicht günstig, aber wunderschön.

Herzschlagvariabilität: Auch bei uns im Programm der Stressball.

Hautwiderstand: Hier haben wir iSense im Programm, aber günstiger und keineswegs schlechter ist StressX der IKK.

EEG: Von Mind Media kenne ich ein Modell, das schon vor 15 Jahren ziemlich gut war. Gerade habe ich diesen EEG-Trainer entdeckt. Das sieht sehr interessant aus ...

Was für ein Einstieg: Slow Mind von Alexander Blu umschreibt sehr schön, worum es geht. Technischer wird es mit Charisma von U-Gene. Zur Versöhung das ruhige Viertel nach Mitternacht von Adhesion ? sehr schön und zu kurz. Den Abschluss macht Alex Brooke mit Prapatang.



MP3 File

20 Januar 2007

Braincast 60 - Evolution von Mensch und Hirn

Die Evolution bietet jede Menge Raum für Spekulationen. Episode 60 beschreibt ihre Methoden, was wir schon über die Entwicklung des Menschen und seines Hirns wissen, und was wir vermuten.

Steve Ayan von Gehirn&Geist berichtet uns über den Fall Hölderlin, die fast gut gemeinten, aber barbarischen Methoden im Umgang mit geistig Kranken um 1800 und einen Zusammenhang zu falschen Geständnissen. Zu beiden Themen finden Sie Artikel in der Januarausgabe von Gehirn&Geist.

Galactica von DJ Ax bildet einen würdevollen Einstieg. Adhesion mit The Oracle ist genauso schön wie getragen, lebendiger ist Ambrish mit Floating Souls. Und wo wir doch die ganze Zeit von Kultur reden: wir enden sakral-poppig mit Introvert 2 von Baxe-Box.



MP3 File

13 Januar 2007

Braincast 59 - Grundgefühle

Gefühle mit dem Verstand zu erfassen, das versuchen wir in Braincast 59. Wir beschränken uns dabei auf ihren Aufbau und die grundlegenden Gefühle von Freude, Trauer, Wut, Angst, Überraschung, Ekel und Verachtung.

Das Zitat von Max Goldt entstammt dem wundervollen Text "Die Mitgeschleppten im Badezimmer" aus dem Buch Ä.

Um Emotionen geht es auch im Gespräch mit Carsten Könneker von Gehirn&Geist: Um täuschend menschenähnliche Roboter und die Art, wie wir auf sie reagieren. Den ganzen Artikel finden Sie im Januarheft.

Dann kommen wir zu den Gewinnern der Jahresabos der Gehirn&Geist. Wer sein Glück auch schriftlich möchte:

Stefan Lebelt
Heidi Litscher
Christina Sondermann
Jürgen Knaut
Theodor Grip
Stefan Burri
Klaus Siekmann
Cornelia Beeking
Kerstin Gommel und
Sebastian Marquardt

Zur Musik: Gefühlvoll beginnen wir mit Introvert 4 von Base Box, machen weiter mit Emptiness von Alexander Blu , und, etwas schneller, Alex Brooke mit Wanna Tell You. Den Schluss gibt Jon Schmidt am Piano mit Prelude.




MP3 File

06 Januar 2007

Braincast 58 - Gewohnheiten

Wenn wir unser Dasein kritisch beäugen, sind es am Ende unsere Gewohnheiten, die es definieren. In dieser Episode schauen wir uns an, welche Grundlage sie haben, und warum sie auch gar nicht so schlecht sind.

Ein letzter kurzer Aufruf zur Verlosung der 10 Jahresabonnements Gehirn & Geist! Kurz deshalb, weil ich mich verrechnet habe und so können Sie zwar, aber auch nur noch bis zum morgigen Sonntag mitmachen. Wie gesagt: Schicken Sie mir einfach eine mail an al AT nurindeinemkopf PUNKT de. Viel Glück!!

Unentschieden wie die Möglichkeit der Gewohnheit ist auch das erste Stück Angel Vivaldi mit Sleak Desire ? ist es für ambient zu gitarrenlastig? Fast etwas kurz, aber gut ist Heaven without Hell von Akustikfilm. Im Kampf gegen die Gewohnheit enden wir dramatisch: Clouds or Smoke? von Derek K. Miller.



MP3 File